Christus König

Am 22. November feiern wir das Christkönigsfest.

Wir laden Sie ein, Zeugnisse und Hinweise auf den König Christus zu suchen, die Sie besonders bewegen. Das können Zitate oder Bilder sein. Die Bibel, Heilige, Kunstwerke, kirchliche Dokumente, philosophische Texte, Gedichte, Gebete ... alles das kann uns helfen das Königtum Christi zu begreifen.  Vielleicht schaffen wir es mit den Beiträgen eine kleine Ausstellung, ein kleines Büchlein oder einen Kalender zu erstellen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

finissage zur ausstellung "schichten" in der kirche christus könig

am 13. februar 2020 ist die ausstellung "schichten" vom kunsttreff christ könig zu ende gegangen. pfarrer andreas marquardt reflektierte dabei das thema schichten aus christlicher sicht. er hob hervor, die ausstellung der beteiligten kunstschaffenden habe den kirchenraum und das gemeindeleben bereichert sowie neue gedankliche perspektiven eröffnet.

der sprecher des kunsttreffs christ könig, dr. michael gabel, betonte, kunst könne perspektiven und schichten für die gesellschaft insgesamt auftun und  bestehendes hinterfagen. der kunstreff sei dankbar für die möglichkeiten, in der kirche christus könig ausstellen zu können, nachdem wegen der corona pandemie und den damit verbundenen beschränkungen die gewohnte vernissage und ausstellung nicht im gemeindezentrum stattfinden konnte. dr. gabel betrachtete die vielen positiven rückmeldungen zur ausstellung als große ermutigung für die mitwirkenden künstlerinnen und künstler. bettina motschenbacher hatte für den gottesdienst eine reihe von fürbitten formuliert, die von albrecht baumann vorgetragen wurden. der gottesdienst wurde mit einem geigenspiel und von kantor dieter groß bereichert.

Rückblick von Hr. Dr. Gabel

Winterabenteuer

Leider lässt uns Corona nicht los und die vielen kirchlichen Feste und Traditionen zwischen Sankt Martin und Dreikönig werden dieses Jahr anders, kleiner, mit mehr Distanz und weniger Lieb-Vertrautem stattfinden müssen. Trotzdem gibt es auch unter den aktuellen Bedingungen gute Möglichkeiten und kreative Vorschläge, um die Feste und freien Tage als Familie schön zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Informationen auch unter www.wir-sind-da.online/winterabenteuer

Weihnachtspost selber machen

Anleitung zum Gestalten von Weihnachtskarten PDF