Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kirchenmusik und Chöre

Glaube:

Kirchenmusik und Chöre

Wir sind eine engagierte Gruppe von etwa 30 Sängerinnen und Sängern, die bis zu achtmal im Jahr den Gottesdienst in der Christkönigskirche in Stuttgart-Vaihingen unter der Leitung eines jungen Chorleiters musikalisch gestaltet.

Unser Repertoire umfasst gängige Kirchenmusik, Messen, Choräle und leichtere, selten gesungene Werke aus der Zeit von ca. 1500 bis hin zu zeitgenössischen Stücken und Gospeln. Wir singen in der Regel mit Orgelbegleitung oder à capella, einmal im Jahr mit Orchester.

Wenn Sie Freude am Singen und musikalischer Weiterbildung haben, laden wir Sie recht herzlich ein, auch wenn Sie mit den Noten noch nicht so vertraut sind.

Jede Chorprobe beginnt mit einer kurzen Stimmbildung gemeinsam mit allen vier Stimmen. Beim Einüben von meist vierstimmigen geistlichen Werken wird unser Verständnis für klassische Musik geweckt und gefördert. Neben dem Hören wird vor allem die eigene Stimme in Ihrer Ausdruckskraft und vollen Vielfalt trainiert. Unsere Aufführungen, z.B. in der Christkönigskirche, belohnen jeden einzelnen mit einem beeindruckenden Klangerlebnis.

Wir proben jeden Donnerstag, mit Ausnahme der Ferien, von 20 - 22 Uhr im Kleinen Saal des Gemeindehauses von Christus König in der Fanny-Leicht-Straße 33.

Nach der Chorprobe sitzen wir gemütlich zusammen zum Schwätzen, wobei ein guter Tropfen nicht fehlen darf. Es gibt auch genügend Gelegenheiten zum Feiern.

Der Chor wird von Frau Franziska Bubeck geleitet.

Jugend-Band in Maximilian Kolbe

Wir sind fünfzehn Jugendliche aus den vier Pfarreien unserer Katholischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen. Seit drei Jahren musizieren wir in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten, Firmungen, Erstkommunionsfesten, Hochzeiten und vielen weiteren Anlässen. Bei Nightfever und dem Gottesdienst zu Stuttgart Yard haben wir sogar schon im Dom von St. Eberhard musiziert und auch im Rundfunk wurden wir schon übertragen. Unser Repertoire umfasst sowohl christliche als auch weltliche Lieder. Zu unserer Band gehören derzeit ein Klavier, Gitarren, Saxophone, Querflöten, eine Oboe, eine Klarinette, ein Schlagzeug bzw. ein Cajón und mehrere Sängerinnen und Sänger.
Wenn du dein Instrument schon mehrere Jahre spielst und Spaß hast in der Gruppe zu musizieren, freuen wir uns, wenn du dazukommst. Sprich doch am besten unsere Bandleiterin Marie-Christine Tomerl an.

Email

CK On Air - 16 Jahre lang ein fester Bestandteil der Gemeinde

1996 versammelten sich ein Haufen Minis und Pfadfinder der Gemeinde Christ-König in Stuttgart-Vaihingen, um einen Jugendgottesdienst musikalisch zu gestalten. Seit diesem ersten Auftritt gab es zahlreiche weitere Jugendgottesdienste, Firmungen, Erstkommunionen, Weihen, Hochzeiten und andere Großveranstaltungen in der ganzen Diözese. Mit einem Repertoire von über 150 Stücken und insgesamt 20 Musikern konnten sie bis jetzt 16 Jahre lang mit moderner Kirchenmusik, Pop/Rock und Jazz die Leute begeistern.

Aus diesem Projekt „Christ-Königs-Band“ ist also eine Band, CK on air (Christ-König auf Sendung) geworden, die aus dem Stuttgarter und diözesanen Kirchenmusikgeschehen nicht mehr wegzudenken war.

Die letzte Besetzung, die vom 21 jährigen BuFDi bis zum promovierten Familienvater acht Musiker umfasst, kann aufgrund der großen örtlichen Entfernungen der Wohnorte keiner regelmäßigen Probenarbeit mehr nachgehen, weshalb sie sich für das Aufhören entschieden haben.

In diesen 16 Jahren ist viel passiert. Drei aus der ursprünglichen 10-köpfigen Band sind geblieben. Um sie herum sind viele gekommen und gegangen, aus den verschiedensten Gründen. Aber eines ist immer gleich geblieben, die Band ist u. a. durch ihre verschiedenen Musikstile und immer wieder wechselnden Arrangements bekannt geworden „Nur so hält man es aus, 10 Jahre lang ‚Ins Wasser fällt ein Stein‘ oder ‚Ich lobe meinen Gott‘ zu spielen“. Tatsächlich bleibt keine musikalische Richtung verschont, von verzerrten Gitarren über swingenden Jazz, schöne Balladen, grooviger Funk oder Polka, alles wurde schon zur Begeisterung der Zuhörer gespielt. „Unsere Musik hat sich auch immer mit den wechselnden Besetzungen und Instrumenten geändert, manchmal ist es auch gar nicht so einfach es allen recht zu machen“, meint ein Bandmitglied, das auf 16 Jahre Verhandlungserfahrung mit Pfarrern, Gottesdienstverantwortlichen, Tontechnikern und den eigenen Musikern zurückblickt.

Ein Beispiel ist die Lautstärke. „Wenn einige Gottesdienstbesucher meinen, es sei ein bisschen zu laut gewesen, freuen sich die anderen, dass sie endlich mal wieder was gehört haben.“

Im Gottesdienst am 18.11.12 haben wir die Ära „CK on Air“ beendet und allen Danke gesagt, die sich in den letzten Jahren in dieser Band engagiert haben. Die Musik war immer eine Bereicherung für unsere gottesdienstlichen Feiern. Allen Mitgliedern wünsche ich einen guten Weg und für die Zukunft viel „Schwung“ und Gottes Segen.

Im Jahr 2005 schlossen sich der katholische Kirchenchor von Maria Königin des Friedens und der evangelische Chor der Versöhnungskirche zum Ökumenischen Kirchenchor Büsnau zusammen. Seither singen wir gemeinsam und gestalten in beiden Gemeinden jeweils drei- bis viermal im Jahr den Gottesdienst musikalisch. Die ökumenischen Gottesdienste am Ostermontag oder am Silvesterabend haben dabei einen festen Platz in unserem Terminkalender.

Unser Repertoire umfasst drei- bis vierstimmige geistliche Musik, von „klassisch“ bis „Neues Geistliches Lied“; dabei singen wir a capella oder mit Orgel- bzw. Klavierbegleitung. Einmal im Jahr laden wir zu einem Projektsingen ein, bei dem in ca. 6 Proben ein schwungvolles Programm mit Gospels und Popsongs einstudiert wird.

Unsere Proben finden montags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr statt (außer in den Schulferien) und wir beginnen mit einem Einsingen, um die Stimme „aufzuwärmen“. Probenort ist im schuljährlichen Wechsel der katholische Gemeindesaal (Kaindlstraße 4) oder der evangelische Gemeindesaal (Büsnauer Platz 15). Der Chor wird von Gabriele Notter geleitet und besteht zurzeit aus 16 Mitgliedern. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Headerbild: Ute Quaing auf Pfarrbriefservice.de