Misereor-Gottesdienste

Samstag 16. und Sonntag 17. März

Mit dem diesjährigen Aktionsplakat lädt Misereor dazu ein, genauer hinzuschauen, indem es das Sprichwort „Interessiert mich nicht die Bohne“ aufgreift und verändert.

Aus der Negativformulierung wird: Interessiert mich die Bohne

Die Bohne ist wichtig. Auch, wenn sie noch so klein und leicht zu übersehen ist. Denn eine Bohne bedeutet Nahrung, bedeutet Wachstum, bedeutet Zukunft. Diese Erkenntnis will Misereor ausweiten: Es kommt auf jeden Menschen an. Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Und jede Geschichte ist es wert, gehört zu werden. Darum lassen Sie uns zuhören z.B. den Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus Kolumbien.

Gemeinsam mit den Projektpartner:innen will Misereor die lokale Bevölkerung Kolumbiens stärken und Ernährungssouveränität ermöglichen. Der Projektpartner Landpastoral der Diözese Pasto setzt sich durch Stärkung der Gemeinschaft und alternative Anbaumethoden für die Verbesserung der Lebensbedingungen kleinbäuerlicher Familien ein nach ihrem Motto:
gemeinsam – global – gerecht.

Der Ausschuss Mission – Entwicklung – Frieden wird die Gottesdienste in unseren vier Gemeinden mitgestalten.

Misereor2024.png